Vita

Geboren wurde ich 1973 in Wuppertal und wuchs in direkter Nachbarschaft meiner Geburtsstadt in Sprockhövel (und dort überwiegend in Wald und Wiese) auf. Es folgten eine unspektakuläre Schulzeit, das Abitur, ein abgebrochenes Fachhochschulstudium und ein ebenfalls abgebrochenes Lehramtsstudium (Sonderpädagogik). Nach einem schlussendlich erfolgreich absolvierten Magisterstudium (Soziologie und Erziehungswissenschaften) arbeitete ich über 15 Jahre als E-Learning-Autor, Konzeptioner, Projektmanager und PR-Redakteur in Hannover, Hagen und Bochum. Heute lebe ich mit Mann, Sohn und zwei Hunden im Norden des Ruhrgebietes.

Blog

Seit ich aufgrund meiner Erkrankungen und über 40-jähriger „Schmerzkarriere“ meine Berufstätigkeit aufgeben musste, blogge ich seit 2017 unter dem Pseudonym myyzilla auf meiner Webseite www.daueraua.de über chronische Schmerzen und Mehrfacherkrankungen.

Als Betroffener der seltenen, schweren Migräneform mit Hirnstammaura („Basilarismigräne“) sowie weiteren chronischen physischen und psychischen Erkrankungen, investiere ich meine verbleibenden Ressourcen dort in sauber recherchierte und authentisch vermittelte Informationen und unterhaltsame Beiträge mitten aus dem Leben eines mittelalten Frührentners und Kassenpatienten. Leidensgenossen und Angehörige, aber auch Ärzte und Therapeuten finden dort interessanten Input und die Erkenntnisse meiner langjährigen, unfrei- und widerwillig erworbenen “Erfahrungsexpertise” mit unserem Gesundheitssystem.

Text

Sporadisch bin ich auch als Texter im Bereich Medizin und Gesundheit aktiv. (Beispiel: Lach’ doch mal: warum Lachen gesund ist. Auf: Einfach ganz leben by Knaur).

Buch

Im Mai 2020 folgte die Veröffentlichung meines ersten Buches „Heul ruhig – Wie Trauma, Angst und Schmerzen mich stärker machten“* – ganz bewusst im Selfpublishing.

Weitere Publikationen sind in Planung.

Podcast – Interview bei “Unwetter im Kopf®”

Wer mehr über mich aus erster Hand erfahren möchte, sollte sich das Interview anhören, dass Gesundheitscoach und Health-Blogger Sabrina Wolf in ihrem Podcast Unwetter im Kopf® mit mir geführt hat. Darin erzähle ich über mein Leben mit der Migräne mit Hirnstammaura, warum ich das Bloggen für mich entdeckt habe und wie es dazu kam, dass ich mit “Heul ruhig – ….” mein erstes Buch veröffentlicht habe.

iTunes: Unwetter im Kopf – Folge 82: Interview mit Tanja von myyzilla.de

Spotify: Unwetter im Kopf – Folge 82: Interview mit Tanja von myyzilla.de